Montag, 19. März 2012

Was man über Parfum wissen sollte...


Was kann man tun, damit der Duft nicht so schnell verfliegt?
Am besten ist es, wenn man den Duft direkt nach dem Duschen aufträgt, da er besonders gut durch die Körperwärme von der Haut aufgenommen werden kann.
Parfum darf man nicht verreiben, was man ja oft automatisch macht. Dadurch werden die Duftmoleküle zerstört. Am besten entfalten sich Parfums auf Hautpartien, die gut durchblutet sind, z.B. Schläfen, Hals, Handgelenke, Armbeugen, Kniekehlen, und in frisch gewaschenen Haaren. Der Effekt verstärkt sich, wenn man dazu das passende Duschgel verwendet oder die Bodylotion.

Worin unterscheiden sich Parfum & Eau de Toilette?
In der Duftstoffkonzentration mit 15 - 30% ist Parfum die intensivste Version. Eau de Parfum hat 10 - 15% und eau de Toilette nur 5-10%. Am leichtesten ist eau fraiche. (Bodysplash) mit ein- drei %

Kann man zwei Düfte gleichzeitig tragen? ( Layering )
Ja, das nennt man Layering und liegt im Trend. So kann man seine eigene Duftnote kreiren. :)
Ideal lassen sich Noten aus unterschiedlichen Duftfamilien (z.B. frisch und blumig, fruchtig und orientalisch) mischen.

Warum riecht eigentlich das gleiche Parfum an jedem anders?
Das liegt an der unterschiedlichen Hautbeschaffenheit. Je trockener die Haut ist, desto schwächer entwickelt sich das Aroma. Die Hauteigenen Lipide (Fette) sind nämlich dafür verantwortlich, dass die Duftmoleküle hften und sich entfalten. Die Ernährung spielt auch eine Rolle: z.B. Häufiges scharfes Essen führt dazu, dass Parfum eine intensivere Note annimmt.

Was bedeuten Kopf-, Herz - und Basisnote?
Die Kopfnote steigt als Erstes in die Nase und hält c.a. fünf Minuten an. Erst dann entfaltet sich die
Herznote. Nach etwa 15 Minuten kommt dann die Basisnote zum Vorschein.

Was man beim Parfumkauf beachten sollte...
Nach fünf Düften ist die Nase überfordert. Trick: Zwischendurch zum Neutralisieren des Gercuhssinns an Kaffeebohnen schnuppern, gibt es fast in jeder Parfumerie wenn man nachfragt!
Parfum am besten zuerst auf Papierstreifen testen, und die, die in die engere Wahl kommen, auf die haut sprühen, auf die Innenseite der Gelenke und nicht verreiben. ;) :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen